Warum junge Menschen auf Schlager abfahren?

Gehasst, geliebt und mit gegrölt – Warum junge Menschen auf Schlager abfahren:

Junge Menschen auf Schlager weil “Je jünger die Leute sind, umso offener sind sie”

Dabei scheint sich der Blick auf Schlagermusik den vergangenen Jahren verändert zu haben. “Der Sound ist nicht mehr so konservativ. Die Themen sind nicht mehr so konservativ. Und damit sind auch die Fans nicht mehr so konservativ”, erklärt hr-Musikexperte Kevin Varga.

Er findet, das schlechte Image eile dem Genre zu Unrecht voraus. “Egal, in welcher Lebenssituation man sich gerade befindet, man findet sich immer in der Musik wieder”, sagt er. “Es gibt Schlager, die dir Mut geben, wenn du Probleme hast. Wenn du zum Beispiel betrogen wurdest: ‘Du hast mich tausendmal belogen’ von Andrea Berg.”

“Die letzten Jahre gab es da wirklich eine große Veränderung. Viel mehr junge Leute sind an Schlager interessiert.

Eine von ihnen ist Marilena Kirchner aus der Nähe von Tann in der Rhön (Fulda). Auch bei ihr gehörte Schlager schon immer dazu. “Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Da gibt es Volksfeste, Oktoberfeste, Maifeste oder die Kirchweih”, sagt die 24-Jährige. “Je nachdem, was man für ein Leben führt, beeinflusst das natürlich, mit welcher Musik man sich wohlfühlt.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *