Henry Valentino

Henry Valentino

Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen” – Abschied von Schlagerikone Henry Valentino
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Hans Blum, der unter seinem Künstlernamen Henry Valentino eine unvergessliche Spur in der Welt des Schlagers hinterlassen hat. Am 15. März 2024 schloss er im Alter von 95 Jahren für immer seine Augen in seinem Zuhause in Overath nahe Köln. Seine Familie und seine Plattenfirma gedenken eines Lebens, das von musikalischer Brillanz, Glück und außerordentlicher Kreativität gezeichnet war.
Henry Valentino, dessen Karriere in den 60er und 70er Jahren ihren Höhepunkt erreichte, war eine prägende Figur im Schlager. Sein wohl bekanntester Hit, “Im Wagen vor mir”, eroberte 1977 die Herzen der Fans und bleibt mit seinem unverkennbaren Refrain bis heute im Ohr. Trotz der heutigen kritischen Betrachtungsweise seiner Texte, bleibt seine Musik ein fester Bestandteil der deutschen Kulturlandschaft.
Abseits des Rampenlichts war Hans Blum ein geschätzter Komponist, der Hits für namhafte Künstler wie Howard Carpendale, Wencke Myhre und Hildegard Knef schrieb. Seine Werke repräsentierten ihn bei vier Anlässen beim Grand Prix Eurovision de la Chanson, was sein musikalisches Talent und seine Vielseitigkeit unterstreicht.
Die Figur “Henry Valentino” entstand aus der Not heraus, als Hans Blum Schwierigkeiten hatte, seine Musik zu veröffentlichen. Mit Hut, Schnäuzer und einer markanten Stimme schuf er eine Bühnenpersona, die im Kontrast zu seinem privaten Ich stand, welches durch eine sanfte und klare Stimme charakterisiert war.
Wir verabschieden uns von einem Mann, der nie nach Ruhm strebte, sondern seine Leidenschaft für die Musik lebte. Sein Vermächtnis wird durch seine Lieder und die Erinnerungen, die sie schaffen, weiterleben.

Leave A Comment

Platz 1 in den Lieblingsschlager Charts April 2024 Sabine Elara - hast Du heute schon gelacht🎉

Video des Monats

Ich und Du in Malibu

Ueli’s Family Band präsentiert neue Single und einzigartiges Musikvideo – gedreht in Los Angeles

Beliebte Beiträge

Beatrice Egli

Beatrice Egli

Beatrice Egli offenbart ihre tiefe Verehrung für Udo Jürgens: Ein

Folge uns auf

Share with friends
Tweet it
Share with contacts
Share with contacts

Datenschutz

Auf dieser Website werden Cookies genutzt. Sie können alle Cookies akzeptieren oder nur bestimmte auswählen. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern.