Udo Jürgens und Brunner & Brunner

Udo Jürgens und Brunner & Brunner

Helly Kumpusch: Zwischen Trompetenklängen und Hitparaden mit Udo Jürgens und Brunner & Brunner.
Helmut “Helly” Kumpusch, geboren in Dornbirn, Österreich, ist ein Porträt musikalischer Leidenschaft und Hingabe. Sein Leben, geprägt von einer tiefen Liebe zur Musik und einer außergewöhnlichen Karriere, ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie weit Talent, harte Arbeit und Leidenschaft einen führen können.
Hellys musikalische Reise begann am Konservatorium Innsbruck und Feldkirch, wo er sich nicht nur im Hauptfach Trompete, sondern auch in Mathematik und Musikerziehung ausbildete. Diese vielseitige Ausbildung legte den Grundstein für eine Karriere, die sich durch eine beeindruckende Flexibilität und ein breites Spektrum an Fähigkeiten auszeichnet.
Nach dem Abschluss seiner klassischen Musikstudien trat Helly als Trompetensolist auf, und bald begann seine Zusammenarbeit mit dem renommierten Orchesterchef Ambros Seelos. Diese Zeit markierte den Beginn einer Ära voller Auftritte mit klassischen Ensembles, Big Bands und deutschen Showbands, was ihn zu einem der gefragtesten Studiotrompeter im deutschsprachigen Raum machte.
Hellys musikalische Neugier trieb ihn dazu, sich intensiv mit Jazz zu beschäftigen und sein Spektrum als Komponist und Arrangeur zu erweitern. 1991 gründete er seine eigene Band, die HELLY KUMPUSCH BAND, und begann eine beeindruckende Tour durch die Städte Europas, die ihn mit Größen wie Udo Jürgens und Brunner & Brunner zusammenbrachte. Diese Erfahrungen bestätigten sein außergewöhnliches Talent und seine Fähigkeit, sich in verschiedenen musikalischen Genres zu behaupten.
Sein unermüdlicher Einsatz und seine Vielseitigkeit führten ihn schließlich in die Welt der Musikproduktion. Im Hellywood Studio produziert er heute alles, von modernem deutschen Schlager bis hin zu englischem und deutschem Rock/Pop sowie französischen Chansons. Sein Studio ist ein Treffpunkt für Weltstars wie Chip und Chesney Hawkes sowie für aufstrebende Newcomer, die er gezielt fördert.
Hellys Beitrag zur Musikszene ist weitreichend. Er hat mit Künstlern wie Aneta Sablik und vielen anderen zusammengearbeitet und war an den Siegerbeiträgen zum „Grand Prix der Volksmusik“ beteiligt. Seine Künstler finden sich regelmäßig in Hitparaden und Airplay-Charts.
Ein besonderer Höhepunkt seiner Karriere waren die Auftritte mit dem legendären Udo Jürgens bei “Wetten Dass…..?” in den Jahren 2008 und 2011. Diese Auftritte, die in Salzburg und Augsburg stattfanden, zeigten Hellys außergewöhnliche Fähigkeiten als Musiker und waren bedeutende Momente in seiner Karriere, die seine Vielseitigkeit und sein Talent auf der großen Bühne unter Beweis stellten.
Doch trotz all seiner beruflichen Erfolge bleibt Helly ein Familienmensch, der stolz auf seine Töchter Christina und Melanie ist. Sein Lebensweg zeigt, dass man mit Leidenschaft, Hingabe und harter Arbeit die höchsten Gipfel der Musikwelt erreichen kann, ohne dabei die Wurzeln und persönlichen Werte aus den Augen zu verlieren. Helly Kumpusch ist wahrhaftig ein Symbol für musikalische Exzellenz und menschliche Wärme. #hellywood #hellykumpusch
Seine Fähigkeiten als Studiotrompeter brachten ihm die Zusammenarbeit mit zahlreichen Topinterpreten ein. Besonders bemerkenswert sind seine Auftritte mit der Tournee von damals Österreichs erfolgreichstem Schlageract, Brunner & Brunner. Kumpusch bewies seine Vielseitigkeit auch in beliebten TV-Shows wie „Willkommen bei Carmen Nebel“, „Musikantenstadl“ und „Wenn die Musi spielt“.
Inzwischen hat sich Kumpusch auf Musikproduktion, Studiomusik und Moderation konzentriert. In seinem Hellywood Studio produziert er alles von modernem deutschen Schlager über englischen und deutschen Rock/Pop bis hin zu französischen Chansons. Weltstars wie Chip und Chesney Hawkes sowie Newcomer finden in seinem Studio ein Zuhause.
Kumpuschs Beitrag zur Musikwelt ist unbestreitbar. Er hat an Siegerbeiträgen zum „Grand Prix der Volksmusik“ mitgewirkt und war Teil der Finalshow zum Eurovision Song Contest in der Schweiz 2015. Seine Künstler von Hellywood Music sind regelmäßig in Hitparaden und Airplay-Charts zu finden, was sein Talent und seine Hingabe zur Musik unterstreicht.
Helly Kumpuschs Reise von einem talentierten Trompetenspieler zu einem renommierten Produzenten und Musiker ist eine Inspiration. Seine Fähigkeit, sich ständig weiterzuentwickeln und in verschiedenen Musikgenres zu glänzen, macht ihn zu einer einzigartigen Figur in der Musikwelt. #hellywood #hellykumpusch #brunner #udojürgens
See Insights
Boost a Post
All reactions:

Denny Schönemann, AmadinoS and 55 others

Leave A Comment

Platz 1 in den Lieblingsschlager Charts Februar 2024 Marie Winter – Müsste ich küssen 🎉

Jeannie and Lieblingsschlager

Ich und Du in Malibu

Ueli’s Family Band präsentiert neue Single und einzigartiges Musikvideo – gedreht in Los Angeles

Beliebte Beiträge

Folge uns auf

Share with friends
Tweet it
Share with contacts
Share with contacts

Datenschutz

Auf dieser Website werden Cookies genutzt. Sie können alle Cookies akzeptieren oder nur bestimmte auswählen. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern.