Alexandra Hofmann

Alexandra Hofmann

Deutscher Schlagerstar kritisiert Sprachregelungen.
Die renommierte Schlagersängerin Alexandra Hofmann äußert klare Ansichten bezüglich der aktuellen Debatte über Sprachregelungen und politische Korrektheit. Sie zeigt wenig Sympathie für den Verzicht auf als diskriminierend wahrgenommene Begriffe und verwendet diese sogar ausdrücklich.
Die in Meßkirch geborene Musikerin äußerte sich in einem Interview mit der “Schwäbischen Zeitung” unmissverständlich: “Ich hatte mit Anita 300 Auftritte pro Jahr. Ich sprach von mir gerne als Zigeunerin. Im positiven Sinne! Jetzt soll das Wort ‘Zigeunerin’ vermieden werden. Ich finde das absurd!”
Der Begriff “Zigeuner” war historisch eine Sammelbezeichnung für verschiedene Volksgruppen. Der Zentralrat der in Deutschland vor allem lebenden Volksgruppen Sinti und Roma betrachtet den Begriff jedoch als “eine von Klischees überlagerte Fremdbezeichnung der Mehrheitsgesellschaft, die von den meisten Angehörigen der Minderheit als diskriminierend abgelehnt wird”. ..
Wie steht ihr zu diesem Thema? Schreibt es doch in die Kommentare.

Leave A Comment

Video des Monats

Beliebte Beiträge

Folge uns auf

Share with friends
Tweet it
Share with contacts
Share with contacts

Datenschutz

Auf dieser Website werden Cookies genutzt. Sie können alle Cookies akzeptieren oder nur bestimmte auswählen. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern.